Werbung trotz knappem Budget

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir einige Gedanken zu Fundraising-Strategien mit Ihnen geteilt – nun möchten wir ein Thema anschneiden, das gerade im Vorfeld eines Events von entscheidender Bedeutung ist: die Werbung.

In unserem letzten Projekt, dem Cinema Drive-in Luzern, haben die Sponsorengelder letztlich nicht ganz gereicht, um umfassende Werbemassnahmen zu finanzieren. Trotzdem ist es uns gelungen, den Anlass in dem von uns definierten Einzugsgebiet bekannt zu machen – und damit zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzulocken.

Wie haben wir das gemacht? Angesichts des knappen Budgets erschien es sinnvoll, uns an erster Stelle auf Social Media zu fokussieren. Unter einer Vielzahl von sozialen Netzwerken – und angesichts der Zielgruppe – haben wir uns dabei für Facebook und Instagram entschieden. Um die Kanäle zu bewirtschaften, wurde zunächst ein Redaktionsplan erstellt, der entsprechende Content erarbeitet und ausgewählte Inhalte als bezahlte Beiträge beworben. Entscheidend dabei war nicht zuletzt, genügend Follower und Likes von echten Nutzern zu generieren. Neben einer professionellen Aufarbeitung der Inhalte ist dies ein entscheidendes Kriterium für die Glaubwürdigkeit eines Profils.

Zaubermittel Social Media?

Um die Reichweite unserer Werbemassnahmen auf Social Media – und damit auch die Bekanntheit des Cinema Drive-in Luzern zu steigern – genügen bezahlte Beiträge jedoch nicht. Im Gegenteil: Werden Beiträge zu aggressiv beworben und «spamen» die Timeline der Nutzer zu, hinterlässt dies keinen guten Eindruck. Eine gute Alternative zu bezahlten Beiträgen sind daher Kollaborationen mit Profilen, die über eine grosse Followeranzahl verfügen. Ihnen Tickets für Verlosungen anzubieten und unseren Anlass damit in ihrem Netzwerk bekannt zu machen, war eine naheliegende und kostengünstige Option.

Einen Einblick in die von uns bewirtschafteten Profile für das Cinema Drive-in Luzern finden Sie auf Facebook und Instagram.

Erwarten Sie von den sozialen Medien jedoch keine Wunder. Hier gilt noch immer «try and fail». Je nach Zeitpunkt, Zielgruppe und Weltgeschehen funktioniert eine Aktion oder auch nicht. Deshalb ist das Reporting und die konstante Auswertung nicht zu unterschätzen und stellt einen wichtigen Eckpfeiler der Werbemassnahmen im Onlinebereich dar. Auf dieses Thema gehen wir in einem späteren Blogpost näher ein.

Glaubwürdigkeit als wertvolles Gut

Doch auch mit reinem Social Media-Marketing war es nicht getan – zumal sich unsere Zielgruppe nicht ausschliesslich auf den ausgewählten Plattformen abholen liess. Für Plakatwerbung oder Inserate in Zeitungen und Zeitschriften war nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit zu knapp. Neben Einträgen in diverse Veranstaltungskalender haben wir uns insbesondere darum bemüht, durch Medienmitteilungen in die redaktionellen Inhalte von tagesaktuellen Zeitungen und Onlineplattformen zu gelangen. Diese finden nicht nur mehr Aufmerksamkeit als Inserate, sondern erscheinen darüber hinaus auch glaubwürdiger als bezahlte Artikel oder Inserate.

Nicht zuletzt dank der Coronakrise ist uns dieses Unterfangen äusserst gut gelungen. Anbei finden Sie ein paar Beispiele der Resonanz, die wir in Onlinemedien ohne Paywall erhalten haben:

Jetzt erhält auch Luzern das erste Autokino (Zentralplus, 28.6.2020)

Cinema Drive-in Luzern will mit 50er-Jahre-Charme Kinofans nach Root locken (Luzerner Zeitung, 29.6.2020)

Fulminanter Start des Cinema Drive-in Luzern (Rontaler, 13.8.2020)

Auch nächstes Jahr soll es wieder ein Luzerner Autokino geben (Zentralplus, 6.9.2020)

Cinema Drive-in Luzern: Ein unvergesslicher Corona-Sommer (Rontaler, 10.9.2020)

Was eine gute Pressemitteilung ausmacht und wie Sie es schaffen, mit Ihren Inhalten in den redaktionellen Teil eines Mediums zu kommen, verraten wir Ihnen in einem nächsten Blogpost. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Strategie, zugeschnitten auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Andrea Zimmermann