Mit BELA zum erfolgreichen Text

Was hat Bela B. von der deutschen Band «Die Ärzte» mit guten Texten zu tun? Mehr als Sie denken. 

Letztes Wochenende war ich mit einer Kollegin an einem Konzert. Während der Pause zwischen Vor- und Hauptband wurde ein Lied der deutschen Band «Die Ärzte» gespielt. Dieser Moment inspirierte mich, heute über BELA zu schreiben. Denn: Bela B. ist (meiner Meinung nach) das coolste Mitglied der Gruppe und gleichzeitig auch eine praktische Textformel. 

BELA kann Sie dabei unterstützen, Texte zu verfassen, die bei der Zielgruppe ankommen. Wir nutzen die Formel in der Regel für längere Texte damit Leser:innen überzeugt und zu einer Handlung angeregt werden. Allenfalls ist Ihnen AIDA bekannt. Oder auch QUEST oder PAS. Bei Interesse gehen wir in einem anderen Blogpost gerne auf diese Formeln ein. Nun aber geht es weiter mit BELA. 

B für Belohnung

Trauen Sie sich, zu Beginn ein Versprechen in Form einer Belohnung zu machen. Eine Belohnung, die am Schluss auf die Lesenden wartet. 

E für Empathie 

An dieser Stelle versetzen Sie sich in die Lesenden hinein. Sie vermitteln, dass Sie wissen, wo das Problem liegt und wie sich die Lesenden in einer bestimmten Situation fühlen.  

L für Lösung 

Nun kommen Sie mit der Lösung für das beschriebene Problem. An dieser Stelle können Sie aus dem Vollen schöpfen: Warum sollen mögliche Kund:innen gerade Sie wählen? Welche Vorteile bieten Sie und Ihr Angebot? 

A für Aufforderung 

Wir sind bereits beim letzten Buchstaben angelangt. Hier kommunizieren Sie eine Aufforderung (Call to Action). Dieser kann ganz pragmatisch sein: «Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.» 

Lassen Sie es uns wissen, wenn wir uns AIDA, QUEST, PAS und Co. näher anschauen sollen. Das machen wir gerne für Sie. Schreiben Sie uns eine Nachricht.