Metaverse: Sinnvoll für Ihr Unternehmen?
In der digitalen Welt gibt es immer wieder neue Entwicklungen, die unser (Marketing-)Leben beeinflussen. Der jüngste Trend ist Metaverse. Doch nicht alle Trends müssen mitgemacht werden. Wie sieht es bei dieser Plattform aus?
Metaverse, oder auch Web 3.0, wird als Sammelbegriff für digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verstanden. Menschen interagieren, kommunizieren und arbeiten zusammen, ohne physisch im selben Raum sein zu müssen. Es handelt sich also um eine Erweiterung der realen Welt und einen weitläufigen digitalen Raum.
Metaverse wird häufig mit Meta, ehemals Facebook, in Verbindung gebracht. Tatsächlich investiert aber nicht nur die Meta Platforms massiv in eine neue virtuelle Welt, auch Firmen wie Apple, Microsoft und Google arbeiten am Aufbau des Web 3.0.
Laut Marc Zuckerberg, CEO Meta Platforms Inc., soll sich Metaverse kaum von der realen Welt unterscheiden. Jeder Mensch soll einen Avatar haben, mit dem er oder sie sich durch eine realistische Welt bewegt. Wie in der analogen Welt werden Häuser, Strassen, Coffee Shops, Schulen und Unternehmen zu finden sein.
Es geht jedoch nicht nur um das reine Konsumieren von Inhalten. Vielmehr können Sie sich eine digitale Welt vorstellen, in der Interaktion Priorität sein wird. Es soll Universitäten, Clubs, Konzerte und vieles mehr geben. Das Ziel ist, dass sich die Nutzer:innen ein zweites Leben aufbauen.
Wie sieht Marketing im Metaverse aus?
Im Web 3.0 wird es möglich, direkt mit Kund:innen in virtuellen Räumen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren. Dadurch kann eine individuelle Customer Experience geschaffen werden. Potenzielle Kund:innen wiederum können sich auf eine ganz neue Art und Weise mit einer Marke identifizieren.
In gewisser Weise wird das Metaverse die Grenze zwischen Offline- und Online-Marketing verschwimmen lassen. Reale und virtuelle Welt vereinen sich in virtuellen Räumen. Die Herausforderung wird es sein, beide Welten gleichzeitig zu betreuen und bespielen.
Lohnt sich Marketing im Metaverse?
Ob das Metaverse in fünf bis zehn Jahren tatsächlich Mainstream sein wird, wie Zuckerberg es prophezeit, wird sich zeigen. Nichtsdestotrotz entsteht mit Metaverse ein neuer Marketingkanal mit neuen Möglichkeiten. Wichtig zu wissen ist, dass es bei Marketingmassnahmen im Metaverse vor allem um das Erzählen und Kreieren von Erlebnissen und Geschichten für die User:innen geht. Es ist also nicht einfach eine Plattform, um Werbung zu schalten. Wir dürfen davon ausgehen, dass sich auch das Marketing dahingehend anpassen muss. So wird man sich etwa bei der Suchmaschinenoptimierung auf Veränderungen einstellen müssen. Denn SEO wird auch im Metaverse eine grosse Rolle spielen.
Was heisst das für Sie?
Es kann sich durchaus lohnen, bereits jetzt einen Schritt in Richtung Metaverse-Marketing zu gehen. «First Mover» haben derzeit noch den Vorteil, relativ viel Aufmerksamkeit für ihre Kampagnen zu bekommen. Der Aufwand kann sich damit durchaus lohnen, sofern die entsprechende Kampagne auch zur eigenen Marketingstrategie passt. Und die entsprechenden Ressourcen (und Jobprofile) vorhanden sind.
Als Marketingperson ist es empfehlenswert, die Entwicklungen rund um Metaverse zu verfolgen. Denn kommen wird das Metaverse sowieso. Wenn Sie Ihre Zielgruppen im Blick behalten und die Kernbotschaften Ihrer Marke in den Vordergrund stellen, werden Sie Erfolg haben. Ob in der realen oder digitalen Welt.