Menschliche Kreativität, solides Handwerk und KI-Technologie
Brauchen wir im Zeitalter von ChatGPT überhaupt noch menschliche Texter:innen? Das fragt sich seit dem Aufkommen von KI-Textgeneratoren wohl so manche Unternehmer:in. Zeit für ein paar Argumente, warum es sich trotzdem lohnt, auf die Textmanufaktur zu setzen.
Zugegeben, die Textgenerierung durch künstliche Intelligenz (KI) hat in letzter Zeit eine rasante Entwicklung erfahren. Chatbots, virtuelle Assistenten und KI-Textgeneratoren wie ChatGPT können nun effizient hochwertige Texte erstellen. Zumindest relativ. Wer ChatGPT und Co. bereits getestet hat, weiss, dass die Tools auch schnell an ihre Grenzen gelangen. Und dass es doch ein gewisses Know-how braucht, um gute Resultate zu erzielen.
Sollten Sie sich in diesem Zusammenhang gefragt haben, warum es im Zeitalter von künstlicher Intelligenz überhaupt noch menschliche Texter:innen braucht, dann sind Sie sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht ganz bewusst, was gute Texter:innen für Ihr Unternehmen leisten. Das ist nämlich in der Regel weitaus mehr, als «nur» Texte zu produzieren. Im Grunde ist das sogar nur der kleinste Teil der Arbeiten, den wir als Kommunikationsspezialistinnen übernehmen.
Die Spitze des Eisbergs
Viel mehr beraten wir in der Textmanufaktur unsere Kund:innen dabei, wie, wann und wo Sie Ihre Botschaften am besten platzieren. Wir analysieren Zielgruppen, erarbeiten Kampagnen, recherchieren Inhalte und vieles mehr. Der fertige Text stellt damit lediglich die Spitze des Eisbergs dar – das Resultat vieler Vorarbeit, die letztlich dafür verantwortlich ist, dass Sie Ihre Kommunikationsziele erreichen. Das heisst auch: Ohne diese Vorarbeit ist ein Text im Grunde wertlos.
Texte durch KI optimieren
Das Schreiben ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. ChatGPT und Co. können dabei durchaus eine Unterstützung sein, auf die wir hin und wieder zurückgreifen könnten. So können KI-Textgeneratoren auf der Grundlage von Daten und Algorithmen etwa Texte produzieren, die auf bestimmte Keywords und Suchanfragen ausgerichtet sind. Als Texter:innen können wir im Anschluss den Ton und die Sprache an die Zielgruppe anpassen und den Text im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen ergänzen.
Eine emotionale Verbindung schaffen
Gegenüber KI haben wir Texter:innen den Vorteil, dass wir psychologische Faktoren einbringen können, durch die sich eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herstellen lassen. Wir können beim Schreiben auf unsere eigenen Erfahrungen und Empfindungen zurückgreifen und Inhalte produzieren, die von den Leser:innen als authentisch und persönlich wahrgenommen werden.
Qualitätssicherung bleibt wichtig
KI-Textgeneratoren können – bei richtiger Anwendung – zwar qualitativ hochwertige Texte produzieren, sind aber nicht in der Lage, eine Qualitätssicherung durchzuführen. Wir hingegen können den Inhalt auf Orthografie, Grammatik und Stil überprüfen und sicherstellen, dass der Text Ihren Erwartungen entspricht.
Zusammenfassend heisst das, dass für die Erstellung von qualitativ hochwertigen und zielgerichteten Texten menschliches Zutun weiterhin unentbehrlich bleibt. Die Textmanufaktur setzt daher weiterhin auf menschliche Kreativität, solides Handwerk – und ergänzt – wo es sinnvoll ist – mit KI-Technologie.