Käse und Brot: 4 Tipps für gutes Storytelling

Mit einer authentischen Geschichte werden Produkte und Dienstleistungen für Kund:innen noch wertvoller und intensiver. Wir erklären Ihnen, wie sie diese am besten erzählen.

Die Idee des Geschichtenerzählens ist nicht neu: Die älteste überlieferte Geschichte ist die von Gilgamesch, der um ca. 2700 v. Chr. in Mesopotamien gelebt haben soll. Um Menschen zu inspirieren und zu Taten anzuregen, sind Geschichten das bevorzugte Stilmittel der Textmanufaktur.

Nehmen wir ein Beispiel, das ich erst neulich erlebt habe. In einem 80-Seelendorf übernachtete ich in einem Bed and Breakfast. Die Gastgeber:innen waren herzlich und zuvorkommend, das Zimmer sauber und in einem perfekten Mix aus Alt und Neu eingerichtet, das Bett sehr bequem. Zum Abendessen gehörten frisches Brot und eine kleine Käseplatte. Die Gastgeberin stellte jedoch das Plättchen nicht einfach auf den Tisch und wünschte guten Appetit, nein, sie erzählte mir zu jedem Käse, ob dieser aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt wurde, aus welchem Dorf in der Umgebung er kommt und wie die Käserfamilie heisst. Sie sehen, worauf ich hinaus will? Mit einer (authentischen) Geschichte werden ihre Produkte und Dienstleistungen für Kund:innen noch wertvoller und intensiver.

Sie selbst sind vermutlich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen bestens vertraut und stehen für deren Qualität ein. Doch wie vermitteln Sie dies an Aussenstehende? Unsere vier Tipps für die Anwendung von Storytelling könnten ihnen dabei helfen.

#1 Ihre Geschichte soll einfach, einprägsam und wiederholbar sein.

Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten und dauerhaftesten Kundenaufgaben, die Ihr Produkt erfüllt. Denken Sie an die Schlüsselmomente, die im Leben Ihrer Kunden wichtig sind. Wecken Sie Emotionen und bringen Sie Ihr Produkt zum Leben.

#2 Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kund:innen und die Probleme, die Sie für sie lösen.

Arbeiten Sie mit Charakteren. Kund:innen können sich in diese hineinversetzen und besser nachvollziehen, was Sie ihnen mitteilen möchten und welche Probleme Sie lösen.

#3 Das Hindernis ist der Weg.

Ohne Spannung, Konflikte und Herausforderungen ist eine Geschichte nur halb so gut. Bauen Sie einen Cliffhanger ein, der zeigt, dass Sie sich mit dem Leben Ihrer Kund:innen auseinandergesetzt haben.

#4 Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wenn Sie jemand nach Ihrer Unternehmung, den Produkten und Dienstleistungen fragt, arbeiten Sie mit visuellen Reizen. Bilder und Videos unterstützen Sie dabei, Ihre Geschichte zu erzählen.

Sind Sie bereit, Ihre Geschichte zu erzählen? Dann melden Sie sich bei uns. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen auch die Käseplatte.