Internes Team oder externe Agentur: Was funktioniert besser?
Als Unternehmer:in kennen Sie die Bedeutung guter Kommunikation für Ihre Firma. Die Frage, ob Sie diese Arbeit vom eigenen Team oder ausgelagert durch eine Agentur ausführen lassen, wird Sie früher oder später beschäftigen.
Wir bringen Erfahrung auf Kunden- sowie Agenturseite mit und kennen die jeweiligen Vorteile. Im Folgenden haben wir diese für Sie zusammengefasst.
Die Vorteile einer Agentur für Ihr Business
#1 Agenturen haben mehr (und bessere) Medienkontakte
Kontakte können Sie hier auch durch das Wort «Beziehungen» ersetzen. Diese machen oft den Unterschied zwischen einer Medienberichterstattung und dem ungelesenen Löschen einer Nachricht in der Mailbox. Durch den stetigen Austausch, der Vermittlung von Expert:innen für Berichte und die jahrelange Arbeit in der Branche werden Beziehungen aufgebaut, auf die zurückgegriffen werden können. Agenturen wissen, wo Ihre Botschaft am besten platziert und ehesten gelesen wird.
#2 Unvoreingenommene Meinungen und neue Blickwinkel
Ein internes Team arbeitet zu 100 Prozent an Ihrer Marke. Die Routine und die sich wiederholenden Aufgaben können dazu führen, dass Ihre Mitarbeitenden in einen kreativen Trott verfallen. Im Gegensatz dazu arbeiten Menschen in einer Agentur täglich an verschiedensten Projekten und mit einzigartigen Marken, was ihre Kreativität auf einem hohen Niveau hält. Agenturen können Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen objektiv betrachten, um Botschaften zu entwickeln, die Ihre Marke repräsentieren und das Zielpublikum ansprechen. Unsere Erfahrung zeigt zudem, dass externe Agenturen eher bereit sind, mutige Änderungen vorzuschlagen.
#3 Kommunikation ist nicht Ihre Kernkompetenz
Unternehmen aller Art beauftragen externe Agenturen aus demselben Grund, aus dem sie eine Vielzahl von Prozessen und Aufgaben auslagern – weil andere sie besser und effizienter erledigen können. Je nach dem, worauf Sie spezialisiert sind, kann das Konzept von Marketing und Kommunikation weit von dem entfernt sein, worin Sie Expert:in sind. Klar könnten Sie Ihr eigenes Büro reinigen, das Mittagessen für die Mitarbeitenden selber zubereiten oder einen eigenen Sicherheitsdienst einstellen und keinen Franken für Personal ausgeben, das nicht direkt für Sie arbeitet. Oder sie engagieren jemanden, der oder die das besser und schneller kann als Sie.
#4 Kosteneffizienz
In einer Agentur werden die Kosten grundsätzlich anhand von Stundensätzen berechnet. Kund:innen können sich über das entsprechende Angebot einen detaillierten Überblick zu den Kosten verschaffen, da sämtliche Leistungen transparent und mit Zeitfaktor aufgelistet werden. Auch bezahlen Sie eine Agentur projektbezogen, das heisst, Sie bezahlen nur Arbeiten, die Sie euch tatsächlich brauchen.
#5 Agenturen sind besser mit Trends vertraut
Agenturen sind mit ziemlicher Sicherheit besser über die aktuelle Medienlandschaft, bewährte Praktiken und kommende Trends informiert als Sie. Sie haben den Finger am Puls des Geschehens in der digitalen und analogen Welt. Agentur-Mitarbeitende nehmen an Events der Branche teil, beobachten was andere Agenturen tun und sehen, welche kreativen, innovativen Strategien wahrgenommen. Auch bei Marken und Unternehmen, die nicht ihre Kunden sind.
Die Vorteile eines internen Teams für Ihr Business
#1 Interne Teams können mehr, als Sie denken
Von der Durchführung von Kampagnen, der Organisation von Events, der Erstellung von Pressemitteilungen bis hin zur Social Media-Automatisierung: Zeitgemässe Tools ermöglichen es einem internen Team heute, Dinge zu tun, die vor nicht allzu langer Zeit noch nicht möglich waren.
#2 Keiner kennt Ihr Unternehmen und Ihre Branche so gut wie Sie selbst
Interne Teams sind eng mit Ihrem Unternehmen verbunden. Sie kennen Ihr Produkt mit Sicherheit besser als jede externe Agentur. Dies ist ein Vorteil, wenn es um grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse über Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Kund:innen geht. Das ist besonders wichtig, wenn Sie in einem hochtechnischen Bereich tätig sind oder in einer sehr spezifischen Nische arbeiten.
#3 Eine interne PR-Abteilung arbeitet enger mit dem Rest des Unternehmens zusammen
PR-Projekte können viele Meetings, Diskussionen, Rückmeldungen, Überarbeitungen und noch mehr Meetings beinhalten. Mit einem eigenen Team, das sich um alles kümmert, ist die Kommunikation in dieser Hinsicht einfacher.
Wie weiter?
Denken Sie darüber nach, eine Agentur zu beauftragen, um Ihre Kommunikation in Fahrt zu bringen? Dann kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Transparent und ehrlich. Und wir sagen auch, wenn eine interne Lösung oder eine Mischform mehr Sinn macht für Ihre Unternehmung. Ehrenwort.