In drei Schritten zum Newsletter

Nebst Ihrer Website ist ein Newsletter eine gute Möglichkeit, mit Ihren Kund:innen und Interessent:innen in Kontakt zu bleiben. Die Welt der Newsletter kann auf den ersten Blick einem Dschungel ähneln. Wir verhelfen Ihnen zum Durchblick. Von der Zielsetzung über die Plattform bis zum Verteiler.

Schritt 1: Warum verschicke ich einen Newsletter?

Es ist wichtig, dass Sie sich über die Ziele Ihres Newsletters im Klaren sind. Möchten Sie …

  • … mehr Verkäufe generieren?
  • … Ihre Unternehmung in der Branche positionieren?
  • … Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen bereitstellen?
  • … auf Aktionen und Sonderangebote aufmerksam machen?
  • … sich bei Kund:innen und Interessent:innen in Erinnerung rufen?

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Ziele Sie mit Ihrem Newsletter verfolgen möchten, geht es weiter mit dem nächsten Schritt: der Auswahl einer Newsletter-Plattform.

Schritt 2: Wie verschicke ich meinen Newsletter?

Es gibt unzählige Anbieter von Newsletter-Tools. Wir in der Textmanufaktur vertrauen auf einen Klassiker: Mailchimp.

Mit Mailchimp lassen sich Newsletter erstellen, verschicken, verwalten und es können diverse Konfigurationen vorgenommen werden. Der Dienst wird über eine Weboberfläche auf einem externen Server genutzt. Die Vorteile für uns liegen bei der Funktionalität und der einfachen Handhabung der Software.

Es lassen sich zum Beispiel Newsletter auf Basis von Templates erstellen. Dazu liegen einige Templates vor, es können aber auch eigene Templates importiert werden. Dynamische Inhalte lassen sich problemlos einbetten und jeder Newsletter kann auf entsprechende Darstellungskompatibilität getestet werden. Auch A/B-Testing lässt sich mit Mailchimp realisieren. Selbstverständlich lassen sich Kontakte über unterschiedliche Listenformate importieren und filtern. Nutzer:innen können mit Mailchimp auch An- und Abmeldeoptionen für einen Newsletter nach dem Double-Opt-in Verfahren erstellen. Mailchimp bietet unterschiedliche Preismodelle an, je nach Bedürfnis.

Es lohnt sich, Newsletter-Plattformen und -Tools zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie über alle Funktionen verfügen, die Sie jetzt und auch in Zukunft benötigen. Dazu gehört beispielsweise die Integration mit anderen Anwendungen und Plattformen, Automatisierung und erweiterte Segmentierung.

Schritt 3: Wem schicke ich meinen Newsletter?

Vermutlich werden Sie nach der Lancierung Ihres Newsletters nicht mit Registrationen überrannt. Wir alle erhalten tagtäglich Unmengen von E-Mails, warum sollten Empfänger:innen noch zusätzliche (Werbe-)Mailings wollen? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe – was würde sie dazu bewegen, Ihnen ihre Daten zu geben?

Content, Tools und Angebote

Berichte, Whitepapers, E-Books oder Checklisten, die nur nach Angabe von Kontaktdaten gelesen werden können. Tools, die nur nach Anmeldung Zugang zu zusätzlichen Funktionen gewähren. Rabattcodes, die nur nach Anmeldung auf der Liste zur Verfügung gestellt werden.

Exklusivität

Zugang zu neuen Produkten und Dienstleistungen vor allen anderen. Rabatte, die nur für Abonnenten gelten.

Einladungen

Teilnahme an Veranstaltungen – online und/oder offline.

Gewinnspiele

Angabe von Details, um an einer Verlosung teilnehmen zu können.

Vergewissern Sie sich, dass Sie auf Ihrer Website ein einfach auszufüllendes Anmeldeformular für Ihren Newsletter einbauen. Sie können auch die Verwendung von Pop-ups in Betracht ziehen. Denken Sie jedoch daran, dass viele Nutzer:innen diese als aufdringlich und störend empfinden.

Wir empfehlen jeweils den organischen Aufbau eines Verteilers. Der Kauf von E-Mailadressen von Datenanbietern scheint auf den ersten Blick einfach, aber da die Qualität in der Regel schlecht ist (und diese Kontakte nie angegeben haben, dass sie von Ihnen hören wollen), ist diese Variante nicht zu bevorzugen.

Auch die Textmanufaktur verschickt in unregelmässigen Abständen einen Newsletter. Unregelmässig, da wir nur dann kommunizieren, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt. Hier können Sie sich in den Verteiler eintragen. Und falls Sie Ideen oder Inhalte für Ihren Newsletter brauchen, sind wir gerne für Sie da.