Fünf SEO-Tipps für die Meta-Texte Ihrer Website

Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) führt dazu, dass Ihre Website von Google & Co. besser gefunden werden kann und mehr Besucherinnen darauf geleitet werden. Um das zu erreichen, sind nicht zuletzt die Meta-Texte von besonderer Bedeutung.

#1 Der erste Eindruck zählt

Achten Sie vor allem auf das, was die Nutzerinnen in den Suchresultaten als erstes sehen: die Page Titels und Meta Descriptions.

#2 Setzen Sie passende Keywords

Jeder einzelnen Page einer Website sollte ein Keyword zugeordnet sein, auf welches Page Title und Meta Description passen. Diese Keywords sollten das Resultat einer Keyword-Analyse sein.

#3 Schaffen Sie sich einen Überblick

Um eine Übersicht über die aktuelle Situation zu erhalten, können Sie das Screaming Frog-Tool nutzen.

#4 Beachten Sie die formalen Vorgaben

Ideal sind Page Titles, die nicht länger als 65 Zeichen sind (aber auch nicht viel kürzer) und Meta Descriptons mit ca. 140 bis 160 Zeichen.

#5 Aktualität bringt Vorteile

Tests haben ergeben, dass Hinweise auf Aktualität im Page Title Ranking-Vorteile bieten (z.B. «aktuelle Kollektion aus dem März 2021»).

Ein Gastbeitrag von unserem Partner Linus Oertli, Inhaber der Klickwerkstatt Online Marketing-Agentur