Die Mischung macht’s: Paid, Owned und Earned Media

Die Entwicklung einer guten Strategie für Ihr Content Marketing ist ausschlaggebend. Heute brauchen Sie nicht nur ein klares Konzept, sondern auch eine nachhaltige Strategie, wenn Sie längerfristig erfolgreich sein möchten.

Paid, Owned und Earned Media bringen alle ihre eigenen Vorteile für ein zielgerichtetes Marketing mit. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Strategie ist es jedoch wichtig, dass die unterschiedlichen Arten verbunden werden und am Ende möglichst viele Synergien erzeugen.

Paid Media

Paid Media ist gekaufte Werbung. Die Nutzung dieser Methode ist der pragmatischste Weg, ein neues Publikum zu erreichen. Eine Botschaft organisch über die Medien zu verbreiten ist nicht einfach. Hier kommt Paid Media (bezahlte Medien) zum Zug. Sie dient als kostenpflichtige Methode zur Förderung von Inhalten und zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit. Grundlegend zählt jede Marketingmethode, für die Sie bezahlen, in die Kategorie von Paid Media. 

  • Berichte in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media / Influencer Kampagnen
  • Google Ads
  • Bannerwerbung
  • Advertorials
  • Facebook, Twitter & Co. (sponsored Content)

Obwohl die Nutzung von Paid Media eine hervorragende Möglichkeit ist, Ihre Botschaften, Produkte oder Dienstleistungen an das richtige Publikum zu bringen, ist es immer noch eine Form von Werbung. Ein seriöses Medienunternehmen wird Ihren Beitrag deshalb auch mit einem entsprechenden Vermerk kennzeichnen.

Owned Media

Bei Owned Media halten Sie alle Stränge in der Hand. Das liegt daran, dass es Kanäle sind, die Sie selbst betreuen und/oder besitzen. 

  • Newsletter
  • Social-Media-Kanäle
  • Homepage
  • Kundenmagazin
  • Blog
  • Werbeflächen an Gebäuden

Das grösste Problem von Owned Media ist, dass es nicht die höchste Glaubwürdigkeit hat. Selten würde ein Unternehmen zu kritisch über sich selbst schreiben. Im Gegenteil – allen Beteiligten ist klar, dass die Firma etwas verkaufen möchte. Wichtig ist, dass es über diese Kanäle gelingt, Vertrauen bei Konsument:innen aufzubauen und sich einen Status als Expert:in auf dem eigenen Feld zu erarbeiten. Das gelingt meistens mit hochwertigen Inhalten, die Informationen mit Mehrwert zur Verfügung stellen.

Earned Media

Earned Media ist das, was sich jedes Unternehmen wünscht. Es handelt sich dabei um „verdiente“ Sichtbarkeit. Es sind die Inhalte eines Unternehmens, die mit der Hilfe der Nutzenden ihre Verbreitung im Web finden. Darüber hinaus ist es die Form von Werbung, die als besonders authentisch gesehen wird. Oft genug verselbstständigt sich dieses Phänomen und kann den Traffic und die Bekanntheit einer Marke binnen weniger Tage deutlich erhöhen.

  • Presseartikel
  • Rezensionen
  • Bewertungen
  • Redaktionelle Beiträge
  • Pressemeldungen
  • Expertenmeinungen

Um im Bereich Earned Media entsprechende Resultate zu erzielen, muss der eigene Content eine gewisse Qualität aufweisen. Er muss attraktiv sein und sich zum Teilen in den sozialen Netzwerken anbieten. Wenn das funktioniert, ist es die beste Form von Marketing. Durch den Mangel an Kontrolle über die geteilten Inhalte und den Umstand, dass es sich nicht um eine verlässliche Form der Werbung handelt, ist Earned Media aber immer eine Unbekannte im tatsächlichen Mix.


Fazit: Die Mischung macht’s

Ganz gleich ob Owned, Paid oder Earned Media: Jeder Medientyp hat seine Vor- und Nachteile. Während Owned Media informierende Inhalte auf den hauseigenen Kanälen liefert, sorgt Paid Media für die Vergrösserung der eigenen Reichweite. Earned Media hingegen beruht auf Weiterempfehlungen durch Kund:innen sowie Markenbotschafter. Indem Sie alle Formen in Ihrer Marketingstrategie forcieren, nutzen Sie das maximale Potenzial Ihrer Kommunikationsinstrumente.

Für weitere Tipps oder Unterstützung in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, lesen Sie unsere anderen Blogbeiträge oder treffen Sie sich auf einen Kaffee mit uns.