Die besten Claims – und warum sie gut für Ihre Marke sind

Claims – auch bekannt als Werbeslogans – kommen nie aus der Mode. Und das Beste: Einmal gehört, bleiben sie im Gedächtnis und prägen das Image Ihrer Marke über Jahrzehnte. Doch was genau ist unter einem Claim zu verstehen? Und: Wann macht es Sinn, einen eigenen zu kreieren?

Unter einem «Claim» verstehen wir einen fest mit dem Unternehmens- oder Markennamen verbundenen Satz oder Teilsatz, der oft auch Bestandteil des Unternehmenslogos sein kann. Sie können sich nichts darunter vorstellen? 

Hier zeigen wir Ihnen drei Beispiele, die sie wahrscheinlich bestens kennen:

«McDonalds – I’m loving it», «Coop. Für mich und dich» oder «Apple – Think different» wären weitere Beispiele, die in diese Kategorie fallen. Sie alle haben einen klaren Bezug zum Unternehmenslogo.

Daneben gibt es auch Claims, die ergänzend zum Markennamen stehen. Wie etwa der Slogan auf dem Titelbild dieses Beitrags: «Quadratisch. Praktisch. Gut. — Ritter Sport.» Einige weitere Beispiele dafür sind:

  • «IKEA – Wohnst du noch oder lebst du schon?»
  • «Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Mastercard.»
  • «Wir haben die Produkte, du das Leben. Galaxus.»
  • «Ich bin doch nicht blöd. Media Markt.»
  • «Geiz ist geil. Saturn.»
  • «Du bist nicht du, wenn du hungrig bist. Snickers.»
  • «Have a break. Have a KitKat.»

Und nicht zuletzt: Wir alle wissen, was morgens um halb 10 in Deutschland passiert. Richtig: Alle packen ihre Knoppers aus und snacken los. 

Ein kurzer Satz, der es in sich hat

Unabhängig davon, ob Ihnen diese Claims gefallen oder nicht – ihr Erfolg spricht für sich. Ihnen gemeinsam ist, und das ist zugleich auch ihr Erfolgsgeheimnis, dass sie sehr einprägsam und leicht verständlich sind. Direkt oder indirekt verankert sich in ihnen auch der «Unique Selling Point» der Marke in den Köpfen der Konsument:innen.

Häufig bewerben Claims die Marke, das konkrete Produkt oder eine Dienstleistung nicht direkt, sondern heben gewisse Eigenschaften oder ein bestimmtes Lebensgefühl hervor. So hat es etwa «Ferrero» 1992 mit dem Spruch: «Guten Freunden gibt man ein Küsschen. Oder zwei oder drei…» vorgemacht, dass man echte Freundschaften am besten mit einem Schokoladenküsschen besiegelt. (Wir finden den Werbespot dazu grosses Kino!) 

Auch «Merci»-Schokolade schenkt man wohl niemandem, weil die Schoggi wirklich schmeckt. Aber mit dem Slogan «Merci, dass es dich gibt» ist es durch gutes Marketing gelungen, die Gefühle von Liebe und Dankbarkeit mit der Marke zu verbinden.

Sie wollen einen eigenen Claim?

Infolge der Rechtschreibreform hat sich die Schreibung von Eigennamen, die als Adjektiv verwendet werden, geändert. Diese -scSind auch Sie auf der Suche nach einem Claim für Ihre Marke? Wir wissen, worauf es ankommt und helfen Ihnen dabei, einen prägnanten Slogan zu formulieren, der ihre Markenbotschaft transportiert. Schreiben Sie uns eine Nachricht.