Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Fundraising

Was braucht es für ein erfolgreiches Fundraising? Klar ist: Eine gute Idee alleine genügt nicht, um potenzielle Geldgeber überzeugen zu können. Unser jüngster Event, das Cinema Drive-in Luzern, hat uns einmal mehr gezeigt, worauf es dabei ankommt.

Grosse Reisepläne wird man diesen Sommer angesichts der Coronakrise wohl kaum verwirklichen können. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Die Schweiz hat viel zu bieten und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Doch was Events angeht, sieht es in nächster Zeit leider eher düster aus.

Wir von der Textmanufaktur haben es uns daher zum Ziel gesetzt, die Zentralschweiz während den Ferien zu beleben, um den Zuhausegebliebenen etwas Ablenkung und Unterhaltung zu bieten. Gemeinsam mit unseren Partnern von Peng! und Toblers haben wir das 1. Cinema Drive-in Luzern auf die Beine gestellt – und das quasi in Rekordzeit.

Neben den zwölf Kultfilmen, die wir vom 6. bis 29. August auf dem Areal von Aeschbach Chocolatier in Root zeigen werden, bieten wir unseren Gästen ein Erlebnis der besonderen Art: Ganz im Stil der amerikanischen 50er-Jahre können sie sich von Rollergirls und Popcornboys bedienen lassen. Nostalgisch, bequem und erst noch coronasicher. Soviel zum Konzept des Events, für dessen Realisierung wir auf Sponsorengelder angewiesen waren.

Die Erstellung eines «Media Kit»

Wir sind stolz darauf, dass es uns trotz der wirtschaftlich sehr angespannten Lage gelungen ist, Geldgeber für den Anlass begeistern zu können. Massgebend zum Erfolg des Fundraisings beigetragen hat unser «Media Kit». In diesem haben wir unseren potenziellen Sponsoren unsere Idee, den Anlass und die Vorteile nähergebracht, von welchen sie profitieren können, wenn sie uns unterstützen.

Was ist für die Erstellung eines «Media Kit» für Sponsoren wichtig? An dieser Stelle möchten wir vor allem zwei Punkte hervorheben:

Zeit ist Geld: Potenzielle Geldgeber haben in der Regel nicht auf Ihr Gesuch gewartet. Wenn sie sich tatsächlich die Zeit nehmen, Ihre Anfrage zu lesen, dann wollen sie sich ohne grossen Aufwand einen Überblick verschaffen: Was sollen sie warum unterstützen? Und vor allem: Wie können sie letztlich davon profitieren?

Der Ton macht die Musik: Kommt ihr Gesuch als Bettelbrief daher, haben Sie nur geringe Chancen auf eine positive Rückmeldung. Geldgeber sehen ihr Sponsoring als Investition und wollen dementsprechend Gegenleistungen sehen. Treten Sie daher nicht als Bittstellerin auf – sondern als ebenbürtige Geschäftspartnerin, die ein attraktives Angebot präsentiert.

Und wie sieht ein fertiges «Media Kit» aus? Die Erfahrung zeigt, dass es nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch professionell und ansprechend daherkommen sollte. Gerne zeigen wir Ihnen unser Beispiel. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder schauen Sie bei uns im Atelier in Luzern auf einen Kaffee vorbei. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und sind gespannt auf Ihre Ideen.

Andrea Zimmermann