Das Tor zur Welt: Ihr Webauftritt

Das Schaufenster ins Büro, der Haupteingang zur Produktionshalle oder das Lächeln der Person am Tresen des Coffee Shops – der erste Eindruck prägt das Bild, das Ihre Kundinnen und Kunden von Ihrem Unternehmen gewinnen, nachhaltig. Genauso verhält es sich auch in der digitalen Welt. Auf Ihrer Website findet der erste Kontakt zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kundinnen und Kunden statt. Was für Konzeption Ihres Webauftritts besonders wichtig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Klar, die Website einer Modedesignerin wird nicht wie diejenige eines Supermarktes daherkommen; dennoch gibt es einige grundlegende Kriterien, die für alle Webauftritte gleichermassen gelten und daher besonders beachtet werden müssen.

Übersichtlichkeit

Die Website muss schnell und klar beantworten, was Ihr Unternehmen anbietet, wer Sie sind und was der Besucher oder die Besucherin auf Ihrer Website tun und finden kann.

Benutzerfreundlichkeit

Eng mit der Übersichtlichkeit verbunden ist auch die Benutzerfreundlichkeit. Damit sich die Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Seite zurechtfinden können, muss diese intuitiv und einfach gehalten sein. Das heisst: Vermeiden sie komplizierte Menübäume und unnötige Elemente, die Ihre Seite langsam machen und die Userinnen und User ablenken oder verwirren.

Design

Bevor Inhalte wahrgenommen werden, steht der optische Eindruck an erster Stelle. Eine ansprechend und professionell gestaltete Seite vermittelt Seriosität und Qualität. Mit einem einzigartigen Design können Sie sich nicht zuletzt auch von Ihren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern abheben. Dabei müssen Sie die Welt jedoch nicht neu erfinden: Es gibt eine Vielzahl vorgefertigter Templates, die sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen und günstig oder sogar gratis erhältlich sind.

Gerade wenn es um die Wahl des Designs resp. eines vorgefertigten Templates geht, sollte man sich jedoch nicht von einer schönen Desktopansicht blenden lassen. Die meisten Zugriffe auf Ihre Website werden heutzutage von unterwegs erfolgen. Will heissen: Auch ein noch so gelungenes Design ist wertlos, wenn sich dieses nicht automatisch an das Format und System des Endgeräts (Handy, Tablet etc.) anpasst. Responsive Webdesign garantiert eine saubere Darstellung Ihrer Inhalte und trägt damit wesentlich zum Erfolg Ihres Webauftritts bei.

Inhalt

Damit wären wir bereits beim letzten Punkt, den Sie bei der Konzeption Ihres Webauftritts beachten müssen: dem Inhalt. In der Regel besteht dieser aus Bildern und Texten. Nicht weniger als das Design sollten diese für Seriosität und Qualität stehen. Wie Sie sich sicher denken können, sind unprofessionelle Fotos und schlecht formulierte Texte daher fehl am Platz.

Fokussieren Sie sich auf die wichtigsten Informationen und vermeiden Sie unpassende Bilder ebenso wie schwülstige und plakative Texte über Ihren Brand und Ihre Mission.

Cornelia Ineichen